Gleichstellung



Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Annette Hornbacher
PD Dr. Christina Roth (Stellvertreterin)

Kontaktinformationen

Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät vertritt die Universitätsgleichstellungsbeauftragte im Fakultätsrat und in allen Berufungsverfahren. Sie ist in allen Gleichstellungsbelangen Ansprechpartnerin für Wissenschaftlerinnen und Studierende.

Gleichstellungskonzept
Die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften fühlt sich in Bezug auf alle Gleichstellungsbelange dem Gleichstellungskonzept der Universität Heidelberg sowie den Grundsätzen von DFG und Wissenschaftsrat verpflichtet (s.u. Links).

Gleichstellungssituation
Die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften setzt sich aus fünf Instituten zusammen: Institut für Bildungswissenschaft - Institut für Ethnologie und Südasien-Institut, Abteilung Ethnologie - Institut für Gerontologie - Psychologisches Institut - Institut für Sport und Sportwissenschaft.

Während der Frauenanteil bei den Studierenden deutlich überwiegt, ist auf der Ebene des Mittelbaus in etwa eine Gleichverteilung zu verzeichnen; diese Gleichverteilung konnte auf der Ebene der Professuren hingegen noch nicht erreicht werden. Gleichwohl hat sich auch auf dieser Ebene die Situation in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert. Im Jahre 2000 waren von den insgesamt 21 Professuren der Fakultät nur eine von einer Frau besetzt, im Jahre 2018 waren es hingegen neun.

Nützliche Links



Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.02.2019