The Faculty


About the Faculty
Goals and Development
Mission Statement for the teaching of the Faculty
History of the Faculty


About the Faculty
The socio-cultural behaviour of the human being is the focal point of science and research of the Faculty of Behavioural and Cultural Studies of Heidelberg University. The institutes of the faculty pursue a wide range of scientific issues. Their scheme of work is as independent as it is interdisciplinary, whereby scientific cooperation within the faculty is vividly supported.

The faculty consists of five scientific institutes: The Institute of Educational Science, the Institute of Antropology which in addition also includes the Department of Ethnology at the South Asia Institute, the Institute of Gerontology, the Institute of Psychology as well as the Institute of Sport and Sport Science.

Institute of Educational Science
Educational science deals with the theory and practice of education and training. It analyses the connections between education and training and develops perspectives for an improved design of education and training in practice.

Institute of Antropology and South Asia Institute, Department of Antropology
Anthropology (or ethnology) is a descriptive, empirical and field-oriented cultural science. Its goal of research is to uncover and to describe cultural dynamics and social processes of groups as well as the underlying motives of individual persons.

Institute of Gerontology
Gerontology deals with phenomena of ageing processes and old age and analyses the psychological, social, historical and cultural aspects of it. Great research interest is put on the analysis of challenges, that elderly people are confronted with today and the forms of public and private dealings with the finitude and vulnerability of human life.

Institute of Psychology
Human experience and behaviour are central to all belongings of the science of psychology. It examines the development during the life-course and for this all relevant internal and external causes and conditions.

Institute of Sport and Sport Science
The Institute of Sport and Sport Science analyses problems and phenomena in the context of sports and movement of the human body. Sport science is interdisciplinary in character and thus connected to a large number of other sciences, which explains the institute’s wide range of research.





Goals and Development
The cross-cutting issues, that are central to the faculty in the next ten to 15 years, include:

(a) education and development in the vita,
(b) consulting, training and therapy,
(c) techniques and media,
(d) intercultural competencies and migration.
The work on these four cross-cutting issues requires a close cooperation between the different disciplines, which will be supported by the creation of interdisciplinary working groups, which in turn are regarded as the faculties most valued instruments to further its international competitiveness. The definition of cross-cutting issues and the content-wise cooperation of disciplines are important milestones for the improvement of the research profiles of the single institutes. In addition, the implementation of interdisciplinary study-courses will foster the intra-faculty cooperation in the field of teaching. Continuous communication as well as the development of research proposals on a transdisciplinary level should be supported by a newly established faculty-fund. The cross-cutting issues should also be included in the communication with other faculties, especially with the intersections of social sciences, the humanities and theology as well as medicine and the life sciences. Therewith and by contributing to university-wide graduate schools and other study-courses the faculty accounts for the mission statement of the comprehensive university.





Mission statement for the teaching of the Faculty
The goal of teaching is the qualification of students for a wide range of activities in the field of research and practice

From the very first semester the teaching at the faculty has a strong research orientation. Latest research results are being included in the teaching and students get involved in ongoing research projects wherever possible in order to qualify them for independent scientific work.

At the same time the teaching is characterized by a strong practical orientation by which the students are being prepared for demanding professions as well as innovative fields of work.

In order to qualify students to go beyond the borders of individual disciplines, the teaching is partly being placed in transdisciplinary study-courses.

A variety of teaching-learning formats are used to ensure high learning success and motivation. To achieve these goals, the lecturers make use of both established and innovative methods in teaching which encourage students to get involved and make themselves heard.

The support of on-site-teaching through e-learning (e.g. blended learning) provides our students and lecturers with new forms of cooperation and communication. Web-based communication and the offering of web-based tools in teaching and learning intensify the exchange of knowledge with other students, and improve the individual support by lecturers.

Through teaching, the students will be prepared for the requirements of an increased internationalization. For this purpose, study-courses introduce in cross-cultural competencies and are partly offered in bi-lingual form. During the standardized B.A. and M.A. study programmes international exchange is being encouraged and supported by the faculty.

The quality of teaching is systematically guaranteed and improved, by regular evaluations of individual courses, degree programmes and graduate surveys.

 




History of the Faculty
In 2002 the senate of Heidelberg University decided a reorganization of the faculties. The former 15 faculties were reduced to 12. In this context the name of the faculty was changed from Faculty of Behavioural Studies into Faculty of Behavioural and Cultural Studies. Since then, the Faculty of Behavioural and Cultural Studies exists in its present form. Being established in the 19th century, all disciplines represented in the faculty share a relatively young history.

 

 



Responsible: e-mail
Latest Revision: 23.06.2016

Die Fakultät


Über die Fakultät
Ziele und Entwicklung
Leitbild für die Lehre der Fakultät
Geschichte der Fakultät


Über die Fakultät
Im Zentrum von Wissenschaft und Forschung der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg steht der Mensch in seinen sozio-kulturellen Verhaltensmechanismen und Denktraditionen. Die in der Fakultät vertretenen Institute verfolgen ein breites Spektrum wissenschaftlicher Fragestellungen – sowohl eigenständig als auch interdisziplinär, wobei die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät hohe Priorität genießt.

Die Fakultät gliedert sich in insgesamt fünf Institute. Diese sind: Das Institut für Bildungswissenschaft, das Institut für Ethnologie zudem auch die Abteilung Ethnologie am Südasien Institut gehört, das Institut für Gerontologie, das Psychologische Institut sowie das Institut für Sport und Sportwissenschaft.

Institut für Bildungswissenschaft
Die Bildungswissenschaft setzt sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinander. Hierbei werden die Zusammenhänge von Bildung und Erziehung analysiert und Perspektiven für eine verbesserte Gestaltung von Bildungs- und Erziehungspraxis entwickelt.

Institut für Ethnologie und Südasien-Institut, Abteilung Ethnologie
Die Ethnologie ist eine beschreibende, empirische und feldforschungsorientierte, vergleichende Kultur- und Sozialwissenschaft. Ihr Forschungsziel besteht darin, dynamische kulturelle und gesellschaftliche Prozesse sowie die Handlungskontexte und Motive der Erforschten für Außenstehende nachvollziehbar zu machen.

Institut für Gerontologie
Die Gerontologie setzt sich mit Phänomenen des Älterwerdens und Altseins auseinander. Untersucht werden die psychischen, sozialen, historischen und kulturellen Aspekte des Alterns und Alters. Großes Forschungsinteresse gilt der Analyse von Herausforderungen, mit denen ältere Menschen in der Welt von heute konfrontiert sind sowie den Formen des öffentlichen und privaten Umgangs mit der Endlichkeit und Verletzlichkeit menschlichen Lebens.

Psychologisches Institut
Im Zentrum der Psychologie steht der Mensch. Untersucht wird das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.

Institut für Sport und Sportwissenschaft
Am Institut für Sport und Sportwissenschaft werden Probleme und Phänomene im Umfeld von Sport und Bewegung analysiert. Die Sportwissenschaft ist interdisziplinär ausgerichtet und greift auf eine Reihe anderer Wissenschaften zurück. Aus diesem Grund ist der Forschungsbetrieb des Instituts breit gefächert.





Ziele und Entwicklung
Die Querschnittsthemen, die die Fakultät in den kommenden zehn bis 15 Jahren bearbeiten wird, umfassen:

(a) Bildung und Entwicklung im Lebenslauf,
(b) Beratung, Training und Therapie,
(c) Techniken und Medien in der Wissensgesellschaft,
(d) Interkulturelle Kompetenzen und Migration.

Die Arbeit an diesen vier Querschnittsthemen erfordert eine enge Kooperation zwischen den einzelnen Disziplinen, die durch die Schaffung von interdisziplinären Arbeitsgruppen gefördert werden soll – gerade in dieser engen Kooperation wird ein Potenzial zur weiteren Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit gesehen. Die Definition von Querschnittsthemen und die darin zum Ausdruck kommende Kooperation zwischen verschiedenen Disziplinen sind als ein innovativer und zukunftsträchtiger Schritt zu werten, der die einzelnen Disziplinen in ihrem Forschungsprofil zusätzlich stärken kann. Zudem sind interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltungen zu nennen, die die Institute in Zukunft vermehrt gemeinsam anbieten werden. Die kontinuierlichen fachlichen Diskurse sowie die Erarbeitung disziplinübergreifender Forschungsanträge sollen durch Mittel aus einem neu einzurichtenden Fakultätsfonds unterstützt werden. Die Querschnittsthemen sollen auch in den weiter auszubauenden Diskurs mit anderen Fakultäten eingebracht werden. Zu nennen sind die Schnittmengen mit Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften und Theologie sowie mit der Medizin und den Lebenswissenschaften. Die Fakultät sieht eine wichtige Aufgabe darin, die Impulse zu fakultätsübergreifender Forschung und Lehre weiter zu stärken und die bereits bestehende fakultätsübergreifende Forschung auszuweiten. Damit will sie einen Beitrag zum Leitbild der Volluniversität leisten. Ein weiteres Kriterium bildet die Kooperation in fakultätsübergreifenden Graduiertenkollegs und Lehrangeboten.




Leitbild für die Lehre der Fakultät
Ziel der Lehre ist es, Studierende für ein breites Spektrum an Tätigkeiten in Forschung und Praxis zu qualifizieren.

Die Lehre zeichnet sich von Beginn des Studiums und für alle Studierende durch eine starke Forschungsorientierung aus. Dies bedeutet, dass neueste Forschungsergebnisse in die Lehre einfließen, die Studierenden nach Möglichkeit in laufende Forschungsprojekte eingebunden werden und die Studierenden zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigt werden.

Gleichzeitig ist die Lehre durch einen starken Praxisbezug geprägt, der die Studierenden insbesondere auf sehr anspruchsvolle Berufe und neu entstehende Arbeitsfelder vorbereitet.

Um die Studierenden dazu zu befähigen, durch ihre Arbeit die Grenzen einzelner Disziplinen zu überschreiten, wird in der Lehre Wert auf transdisziplinäre Angebote gelegt. Um diese Angebote sicherzustellen, Pflegen die Lehrenden die Kontakte zwischen den Fächern der Fakultät und darüber hinaus.

Es werden vielfältige Lehr-Lernformate eingesetzt, denen eine hohe Wirksamkeit zur Vermittlung von Lernerfolg und der Motivation zur selbstständigen Weiterbeschäftigung mit den Themen gemeinsam ist. Um diese Ziele zu erreichen, nutzen die Lehrende bewährte und innovative Methoden, kombinieren verschiedene Vermittlungs- und Arbeitsformen, greifen auf moderne Technologien zurück und regen die Studierenden zur aktiven Teilnahme und Mitgestaltung an.

Die Unterstützung von Präsenzlehrveranstaltungen durch E-Learning-Elemente [z. B. Blended Learning] eröffnet unseren Studierenden und Dozierenden neuartige Formen der Kooperation und Kommunikation. Webbasierte Kommunikation- und Arbeitsformen intensivieren den fachlichen Austausch der Studierenden untereinander, erhöhen die individuelle Betreuung durch die Dozierenden und unterstützen das forschungsbasierte [Gruppen-]Lernen durch die Bereitstellung webbasierter Tools.

Die Studierenden werden durch die Lehre auch auf Anforderungen vorbereitet, die mit der zunehmenden Internationalisierung einhergehen. Zu diesem Zweck vermitteln Lehrveranstaltungen interkulturelle Kompetenzen und finden nicht nur in deutscher Sprache statt. Darüber hinaus werden Auslandsaufenthalte während des Studiums angeregt und unterstützt, so wie umgekehrt ausländische Studierende durch attraktive Studieninhalte und Unterstützungsangebote gewonnen werden sollen.

Die Qualität der Lehre wird systematisch sichergestellt und weiterentwickelt, indem regelmäßig Evaluationen einzelner Lehrveranstaltungen, ganzer Studiengänge und Absolventenbefragungen stattfinden.




Geschichte der Fakultät
Im Jahr 2002 wurde an der Ruprecht-Karls-Universität vom Senat eine Neugliederung der Fakultäten beschlossen. Statt der ehemals 15 Fakultäten wurden diese auf 12 Fakultäten reduziert. In diesem Zuge wurde ebenfalls eine Umbenennung der Fakultät für Verhaltenswissenschaften in Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften vorgenommen. Seitdem existiert die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften in ihrer gegenwärtigen Form mit ihren fünf Instituten. Allen Fächern gemeinsam sind, die universitäre Etablierung des jeweiligen Institutes im 19. Jahrhundert und ihre somit recht junge Fachgeschichte.

 



Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 23.06.2016