Einreichungsfrist - Prüfungsverfahren


Frist zur Einreichung der Dissertation - Verlängerung der Einreichungsfrist

  • Die Dissertationsschrift soll in der Regel nach drei Jahren eingereicht werden; die genaue Einreichungsfrist wird dem/der Doktoranden/in schriftlich mitgeteilt. Spätestens am letzten Tag der eingeräumten Frist müssen die Unterlagen im Dekanat eingereicht werden. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag oder auf das Wochenende, so gilt der darauf folgende Werktag als Fristende.
  • Anträge auf Verlängerung des Promotionsvorhabens müssen rechtzeitig - spätestens eine Woche vor dem Ende der Einreichungsfrist - im Dekanat eingereicht werden. Diese können auch per E-Mail (dekanat@verkult.uni-heidelberg.de) eingereicht werden.
  • Es werden nur vollständige Anträge akzeptiert!
  • Formular: Antrag auf Verlängerung des Promotionsvorhabens

Formale Gestaltung der Dissertation

 
Einreichung der Dissertation


Gutachter/innen

 

  • Der/die Berater/in teilt dem Dekanat die vorgesehenen Gutachter/innen mit. Ein/e der Gutachter/innen soll aktive/r Hochschullehrer/in, Privatdozent/in oder Nachwuchsgruppenleiter/in der Fakultät (mit erteilten Promotionsrecht) sein.
  • Für den Fall, das ein/e externe/r Gutachter/in vorgesehen ist, muss dem Dekanat (Promotionsbüro) mitgeteilt werden, wer die Reisekosten zur Teilnahme an der Disputation übernimmt. Die Fakultät kann in aller Regel keine Reisekosten übernehmen. Diese Mitteilung muss vor der Bestellung der Gutachter/innen erfolgen.

Auslage

 

  • Nach Eingang der Gutachten beginnt die Auslagefrist von zwei Wochen im Dekanat.
  • Der/die Doktorand/in wird schriftlich über die zweiwöchige Auslagefrist informiert.

Prüfungskommission - Disputation - Themenbereiche

  • Bitte beachten: Vor Zulassung zum Prüfungsverfahren und Eingang aller Gutachten kann vom Dekanat kein Termin für die Disputation zugesagt werden.
  • Der/die Berater/in teilt dem Dekanat die vorgesehene Zusammensetzung der Prüfungskommission, Disputationsdatum, Uhrzeit sowie den Raum mit.
  • Der Prüfungskommission gehören an: Erstgutachter/in, Zweitgutachter/in, mindestens zwei Hochschullehrer/innen, Privatdozenten/innen oder Nachwuchsgruppenleiter/innen der Fakultät, als Vertretung ein Hochschullehrer/in, Privatdozent/in oder Nachwuchsgruppenleiter/innen der Fakultät. Zu beachten ist, dass ein Mitglied der Prüfungskommission fachfremd sein sollte.
  • Die festgelegten drei Themenbereiche müssen dem Dekanat per E-Mail in EINER pdf-Datei in Form eines Kurzabstracts (je Thema eine Seite einschließlich Literaturangabe) übermittelt werden; dafür ist der/die Doktorand/in selbst verantwortlich, und dies muss mindestens zwei Wochen vor der Disputation erfolgen. Zu beachten ist, dass die Themenbereiche mit dem/der Berater/in abgestimmt sein müssen.


Veranwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 01.08.2017