Promotionsantrag


BITTE BEACHTEN (Stand: 18.03.2020)


Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise gibt es aktuell Änderungen im Vorgehen, die beachtet werden müssen.


Wenn Sie einen Promotionsantrag einreichen wollen:

  • Fächer Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Gerontologie, Psychologie und Sportwissenschaft:
    Bitte nehmen Sie zunächst per E-Mail Kontakt mit Frau van der Beek auf (sophie.vanderbeek@verkult.uni-heidelberg.de) und informieren sie über Ihr Vorhaben.
  • Fächer Diakoniewissenschaft und Sozialethik (Theologische Fakultät):
    Bitte nehmen Sie zunächst Kontakt mit Herrn Prof. Eurich auf (johannes.eurich@dwi.uni-heidelberg.de) und informieren ihn über Ihr Vorhaben.
  • Bitte scannen Sie alle Unterlagen ein und lassen uns diese (als ein pdf-Dokument) elektronisch zukommen (sophie.vanderbeek@verkult.uni-heidelberg.de oder johannes.eurich@dwi.uni-heidelberg.de).

  • Fächer Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Gerontologie, Psychologie und Sportwissenschaft:
    Bitte werfen Sie Ihren Promotionsantrag in Papierform in den Briefkasten außerhalb des Dekanats-Gebäudes ein oder senden ihn postalisch zu.

  • Fächer Diakoniewissenschaft und Sozialethik (Theologische Fakultät):
    Bitte klären Sie die Art der Einreichung mit Herrn Prof. Eurich (johannes.eurich@dwi.uni-heidelberg.de).



 

  • Festgelegte Einreichungsfristen für Promotionsanträge gibt es nicht.
  • Betrifft die Fächer Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Gerontologie, Psychologie und Sportwissenschaft:
    Die Unterlagen können entweder zur Sprechstunde (Bitte beachten Sie, dass Sie einen Termin für die Sprechstunde vereinbaren müssen!) im Dekanat (Promotionsbüro) abgegeben, postalisch zugeschickt oder in den Briefkasten (dieser befindet sich außerhalb des Dekanats-Gebäudes
    ) geworfen werden.
  • Betrifft die Fächer Diakoniewissenschaft und Sozialethik (Theologische Fakultät):
    Hier nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Prof. Eurich auf.
  • Promotionsanträge außschließlich per E-Mail werden nicht akzeptiert.
  • Es werden nur vollständige Unterlagen akzeptiert.
  • Über den Promotionsantrag wird in der Regel binnen sechs Wochen entschieden. Antragsteller/innen werden schriftlich über die Entscheidung des Promotionsausschusses informiert. Bitte warten Sie diesen Verfahrensschritt unbedingt ab!
  • Vor- oder Rückdatierung von Formularen ist nicht gestattet. Das aktuelle Datum ist zu verwenden!

 

  • Wenn Sie einen Promotionsantrag stellen möchten, dann befolgen Sie bitte die 3 Schritte in der aufgeführten Reihenfolge:

    Schritt 1:
    Für Ihr Promotionsvorhaben müssen Sie eine/n Berater/in finden, mit ihm/ihr auf ein Thema einigen und die "Promotionsvereinbarung zwischen Berater/in und Doktorand/in" abschließen. Für den Fall, das auch ein/e externe/r Berater/in mit vorgesehen ist, muss dem Dekanat (Promotionsbüro) auch mitgeteilt werden, wer die Reisekosten übernimmt. Die Fakultät kann in aller Regel keine Reisekosten übernehmen (Formular: Erklärung: Reisekosten externe/r Berater/in).

    Schritt 2:
    Nachdem die "Promotionsvereinbarung zwischen Berater/in und Doktorand/in" von beiden Seiten unterschrieben wurde, registrieren Sie sich online im heiDOCS Portal. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung ohne die unterschriebene Vereinbarung nicht vervollständigt werden kann.

    Schritt 3:
    Nach der Registrierung im heiDOCS Portal müssen die erforderlichen Promotionsantragsunterlagen im Dekanat (Promotionsbüro) eingereicht werden. Das sind folgende Unterlagen:
    1. Formular: Antrag auf Annahme als Doktorand/in
    2. Formular: Erklärung über vorausgegangene oder laufende Promotionsversuche
    3. Formular: Vereinbarung zwischen Berater/in und Doktorand/in
    4. Formular: Erklärung: Reisekosten externe/r Berater/in (Für den Fall, das auch ein/e externe/r Berater/in mit vorgesehen ist, muss dem Dekanat (Promotionsbüro) auch mitgeteilt werden, wer die Reisekosten übernimmt. Die Fakultät kann in aller Regel keine Reisekosten übernehmen.)
    5. Lebenslauf
    6. Kopie des Lichtbildausweises
    7. Angabe des in Aussicht genommene Dissertationsthema mit einem kurzem Konzept der Dissertation (3 - 4 Seiten)
    8. Nachweise der Zulassungsvoraussetzungen § 4 der Promotionsordnung
      • Amtlich beglaubigte Fotokopien oder Abschriften der erworbenen Hochschul- und Universitätsabschlusszeugnisse (Magister, Diplom, Bachelor, Master, Staatsexamen) einschließlich der dazugehörigen Listen mit Einzelnoten. Darüber hinaus ist (außer bei englischsprachigen Dokumenten) eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache erforderlich.
      • Gegebenenfalls Vorlage von Publikationen mit einem Begleitschreiben - § 4 (4) der Promotionsordnung.
        (Mustertext für das Begleitschreiben: Zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 4 (4) der Promotionsordnung bitte ich um freundliche Berücksichtigung der ausgewählten Publikationen mit wissenschaftlichen Schwerpunkt im Fach .... . Anschließend die Zeitschriftenartikel auflisten.)



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Letzte Änderung: 18.03.2020